Alles über Einhörner – Everything you need to know about unicorns

Fantastisch, fabelhafte Wesen

Einhörner sind einfach tolle Wesen! Sie sind immer glücklich, süss und hübsch. Doch viel wissen wir noch nicht über sie. Wie sind sie eigentlich entstanden und was ist an ihnen so besonders? Was wir von Einhörnern denken? Buntes Haar, weisses, glattes Fell ,gekringeltes Horn und süsse Glubschaugen. Wie sie nämlich eigentlich aussehen, ist etwas anders, als unsere Vorstellungen. Einhörner bestizen schon seit langer Zeit einen Ziegenbart. Sie sind komplett weiß und besitzen eine kurze Mähne und einen Schweif. Das Horn, was heute lang und abgerundet ist, sollte eigentlich spitz wie eine Nadel sein. Einhörner wurden als Fabelwesen bezeichnet und ähnelten einer Ziege und einem Pferd. Es steht als das Symbol des Guten und es heißt, dass nur eine echte Jungfrau ein Einhorn einfangen könnte.

Dass das Einhorn nur ein Horn besitzt, sollte es wie ein kleines Bock aussehen lassen. Es sollte die Zärtlichkeit und Harmlosigkeit, der Einhörner unterstreichen. „μονόκερως monókerōs“ ist hebräisch und heißt „Einhorn“. Die Vetus Latina übersetzten es als „unicornis“, aber Martin Luther nannte es „Einhorn“. So stand das Einhorn dann in der Bibel, also das dachten zumindes alle.  Doch Heinrich Sander wies 1779 darauf hin, dass es doch nur ein Übersetzunsfehler war. Man dachte auch, dass Einhörner einen roten Karfunkel in ihrem Horn besitzen würden, der ihnen eine Heilkraft verlieh.

Aber wie das Einhorn wirklich enstanden ist, ist ganz einfach zu erklären. Man fand vor einer langen Zeit, Abbildungen von einem Pferde ähnlichem Tier mit einem leicht gebogenem Horn. Doch man vermutet, dass es sich um ein Tier handelte, bei dem das zweite Horn, sich nur hinter dem Kopf verborgen hielt.  Doch die Leute glaubten fest daran, dass es sich wirklich um ein Einhorn handelte.

Der Wachstum des Einhorns

Das Horn ist gekringelt wie ein Schneckenhaus. Es soll einen halben Meter sein. Es sollte dem Einhorn als Schutz gegen seine Feinde dienen.  Mit dem Horn sollte es Verletzungen heilen und sogar Tote wiederbeleben können.  Das Horn wächst mit dem Einhorn mit und wenn es gebrochen wird, wächst es nach ungefähr zehn Jahren wieder nach. Also wie ihr heute erfahren habt, ist das Einhorn sehr interessant und nicht einfach nur ein Pferd. Ich hoffe ich konnte euch helfen.

By Josi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close